Herzlich Willkommen bei der Sparte Karate!

Wir über uns

Die Karate-Abteilung versteht sich als eine klassisch-traditionelle Karate-Do-Schule, in dem wir uns tatsächlich als Gemeinschaft begreifen und nicht als Summe von Menschen, die zufällig das Gleiche lernen. Karate wird bei uns als Kunst und möglicher Lebensweg ("Do") gelehrt und geht damit über die rein sportliche Betätigung und Selbstverteidigung hinaus. Der Schwerpunkt beim traditionellen Weg liegt anders als beim modernen Sportkarate, deshalb sind wesentliche Unterschiede zwischen unserer Karate-Schule und den meisten Sportkarate-Vereinen vorhanden.

Gürtelprüfung

Das Anstreben von permanenten Gürtelprüfungen liegt eine ähnliche Sichtweise zugrunde wie die eigene Entscheidung an der Teilnahme an Turnieren. Die Karateschüler sollen üben, ohne sich nur auf die nächste Gürtelprüfung hin zu orientieren. Die eigentlichen karateübungen haben nicht zwangsläufig etwas mit Gürtelfarben oder Auszeichnungen zu tun, zumal diese Auszeichnungen aufgrund der heute meist üblichen Verleihungspraxis kaum mehr das tatsächliche Niveau (bzw. den "Weg-Fortschritt") der Schüler repräsentieren. Schüler unserer Karateschule zeichnen sich durch Übernahme von Verantwortung für ihr "Dojo" und ihr Leben aus. Die Mehrzahl der Schüler überprüfen ihren technischen und geistigen Fortschritt anhand mehrer Verbandvorgaben unter Betrachtung der traditionellen Werte.

Der Erhalt der traditionellen Werte fernöstlocher Kampfkünste

In der Karateschule legen wir großen Wert auf die erziehrischen Werte der Karate-Do-Übung, weshalb uns die Technik der Geist und der Körper sowie die vitale Kraft des Übenden entwickelt werden sollen. Die einzelne Übung hat also immer die Reifung des ganzen Menschen zum Ziel, sie ist ein Weg zur körperlichen und geistigen "Meisterung eines Übenden". Diese Ansichten werden leider in den meisten der modernen Kampfsportschulen sehr vernachlässigt.

Großes Repertoire an Übungsinhalten

Mangels fehlender Wettkampforientierung üben wir uns in Techniken, die in vielen Sportkarateschulen aufgrund ihrer fehlenden Anwendbarkeit im Wettkampf kaum mehr gelehrt werden, wie z.B. Hebel, Würfe und effektive Selbstverteidigungstechniken.

In den Selbstverteidigungsübungen werden die Karateschüler auch mit Situationen konfrontiert, die Gefühle wie Bedrohung und Angst einbeziehen. Unterstützt wird das Training hin und wieder durch traditionelle Waffen aus dem Kodudo.

Insgesamt möchten wir, dass unsere Schüler Kratae-Do neben der Selbstverteidigung und den sportlich, gesundheitichen Aspekten als Weg der Selbsterkenntnis und des persönlichen Vorankommens erfahren. Dazu gehört das Kennenlernen und die Auseinandersetzung mit sich selbst. Die Fähigkeit seine individuellen, körperlichen Grenzen in Frage zu stellen. Eine Gelassenheit zu entwickeln und schließlich über das Selbstverteidigungstraining die nötige Selbstsicherheit zu erlangen.

Unter der Berachtung der fehlenden Pflicht an Wettkämpfen teilzunehmen, haben bei uns auch die eine Chance, die sich bisher nicht vorstelle konnten Karate auszuprobieren. Frauen und Männer sind bei uns gleichermaßen erwünscht!

Wusstest du schon?

• Das erste Training im eigenen "Dojo" fand 2001 statt
  • Das wir traditionelle Freunde auf internationaler Ebene haben
  • Das die Trainer international geprüft und Lehrreferenten-zertifiziert sind
  • Das es für allgemeine Anforderungen an Prüfunge eine Norm gibt (DIN 31061)
  • Das wir mehrfach im Jahr mit japanischen Instruktoren zusammenarbeiten
  • Das wir individuell, stiloffen organisiert sind
  • Das wir auf Facebook "Dojo Shuri" vertreten sind
  • Das wir für die Vermittlung traditioneller Werte im Jahr 2017 ausgezeichnet wurden
  • Das wir besondere weibliche und männliche Jugendliche und junge Erwachsene suchen, die ihren Körper erfahren wollen

Übungszeiten & Vereinsbeiträge

Jedes Mitglied kann an jeder Übungsstunde seinr Leistungsstufe und denen darunter teilnehmen. Veränderungen während der Schulferien werden auf Facebook bekannt gegeben.

Bitte beachten:

Während Jugendliche und Erwachsene jederzeit einsteigen können, ist dies bei Kindern von 6 bis einschließlich 12 Jahren nur zu besonderen Zeiten möglich, um alle Kinder angemessen fördern zu können. Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit, sich in der Zwischenzeit mit seien Kindern das Training anzuschauen. Der Einstieg für Kinder unterhalb des Einschulungsalters ist nur über die Turnabteilung möglich. Die kommenden Einstiegszeiten für Kinder von 6 bis 12 Jahren sind direkt am ersten Freitag nach den Ferien möglich

Während der Sommerferien haben wir gemeinsame Angebote mit anderen Abteilungen unseres Vereins, näheres wie immer im "Dojo". Jede/r von 6 - 99 Jahren kann in dieser Zeit gerne bei uns reinschnuppern.

Kinder-Trainingszeiten

Tag / GruppeMontagFreitagSamstag / Sonntag