Fit for Fire ……

wurde als Projekt für Feuerwehrleute entwickelt, zertifiziert und wird auch heute noch praktiziert. In den Jahren haben sich die körperlichen Anforderungen in anderen Schichtdienstberufsgruppen verändert, sodass das Training nicht mehr ausschließlich für Feuerwehrleute ausgerichtet ist. Körperliche Ertüchtigung in Form von Herzkreislauftraining, Kraftausdauer, Schnelligkeit und Koordination wird mit unterschiedlichen Angeboten im Bereich des Indoor- und Outdoorsport als Angebot auch in Kleingruppen individuell vor Ort besprochen. Das Training wird von speziell im Sport ausgebildeten Feuerwehrleute geführt, die genau wissen, welche psychischen und physischen Belastungen an Kräfte im Schichtdienst zu stellen sind.

Über-Prüfungen

Regelmäßiger Sport fördert das Niveau der motorischen Grundeigenschaften und erleichtert bei regelmäßigem Training insgesamt die vorgeschriebenen Grundsatzuntersuchungen. Gemeinsame Sportveranstaltungen, auch außerhalb der Dienstzeit, fördern soziale Bindungen und bieten die Möglichkeit die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit anderen zu vergleichen. So kommt es, dass wir mit Feuerwehrleute das Feuerwehrfitnessabzeichen und insgesamt mit allen Teilnehmern unserer Trainingseinheiten diverse Sportabzeichen an Land und im Wasser erwerben. Wettbewerbe im einzelnen oder als Mannschaft sowie geführte Touren in Gruppen zu Fuß, per Fahrrad oder im Wasser stärken das „Wir - Gefühl“ und halten lange vor.

Übergriffe nehmen zu

……  die Gefahr in den Fokus bringen, die Augen offen halten und den Tunnelblick zu brechen ist das oberste Gebot im sicheren Umgang miteinander. Der Blick über die Schulter hinein ins Umfeld führt zur spontanen Reaktion und muss hin und wieder geschult werden. In Absprache mit unseren Trainingsteilnehmern führen wir einfache Deeskalations- und Selbstverteidigungsübungen während der normalen Trainingszeit oder auch nach Bedarf an den Wochenenden durch.

Wusstest Du schon?

• Das erste zertifizierte „Fit for Fire“ Training fand im Jahr 2001 statt.
  • Das wir bei den Feuerwehrturnieren in der Einzel- / Mehrfachbewertung teilnehmen.
  • Das die Trainer & Referenten geprüft sind und genau wissen, welche Anforderungen an Schichtdienstler zu stellen sind.
  • Das wir an der Entwicklung des Feuerwehrsportabzeichens mitgewirkt haben.
  • Das wir bei der Entwicklung der Einstellungskriterien im Sport mitgewirkt haben
  • Das wir Lehrreferenten und prüfberechtigt sind.
  • Das wir begeisterte, weibliche und männliche Erwachsene zu Verstärkung unsere Team suchen.
  • Das wir erstmals das Feuerwehrsportabzeichen für die Jugend im Jahr 2018 gefördert haben.

Übungszeiten & Vereinsbeitrag

Wir verstehen uns als klassische Sportgruppe mit starkem beruflichem Engagement. Deshalb ist eine Mitgliedschaft wünschenswert, jedoch nicht zwingend notwendig. Wir arbeiten nach dem Kursprinzip und wenn es manchmal nicht mit der freien Zeit klappt, dann vielleicht beim nächsten mal.

Wir treffen uns in der Schneidemühlstraße immer Donnerstags ab 20:30 Uhr und nach Absprache